LdE-Schulbegleiterin in Baden-Württemberg

Siglinde Mack

Ich begeistere mich für neue Ideen, spannende Projekte und die Vielfältigkeit von Lernen durch Engagement – als Lehrerin und als LdE-Schulbegleiterin.

Siglinde Mack, LdE-Schulbegleiterin
Was mich bewegt

Meine Erfahrung, wie viel LdE bei Schüler*innen ausmachen und bewirken kann, möchte ich an andere Pädagog*innen und Schulen weitergeben. Von der Theorie allein können sich viele Lehrer*innen die konkrete Umsetzung von Lernen durch Engagement gar nicht vorstellen. Daher berichte ich aus meiner eigenen Praxis mit LdE und überzeuge Kolleg*innen, Lernen durch Engagement mit ihren Schüler*innen umzusetzen.

Worauf ich stolz bin

  • Ich biete Informationsveranstaltungen zu LdE in der offiziellen Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg an.
  • Dank des langjährigen Kontakts zum Kultusministerium kann ich mit dazu beitragen, LdE und das Netzwerk Lernen durch Engagement in Baden-Württemberg weiter auszubauen.

Was ich anbiete

Als Schulbegleiterin für Lernen durch Engagement biete ich:

Information und Beratung

Ich informiere Schulen über Lernen durch Engagement und über das Netzwerk und berate sie zu ihren Möglichkeiten der Umsetzung.

Fortbildung

Ich biete Schulen Workshops und Seminare zu Lernen durch Engagement an.

Vernetzung

Ich binde Schulen ins bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein.

Ich begleite Schulen bei Lernen durch Engagement neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Lehrerin, zum größten Teil ehrenamtlich. Bei Fortbildungen mit größerer Teilnehmerzahl kooperiere ich mitunter mit meinem Freiburger Kollegen Markus Hutterer (LdE-Lehrer am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg), sodass wir zu zweit an Ihre Schule kommen.

to top