LdE-Schulbegleiterin in Baden-Württemberg

Monika Wierlacher-Engelhardt

Ich möchte meine guten LdE-Erfahrungen mit anderen Pädagog*innen teilen – in Freiburg und darüber hinaus!

Monika Wierlacher-Engelhardt, LdE-Schulbegleiterin
Was mich bewegt

Ich habe gute Erfahrungen mit Lernen durch Engagement als Lehrerin in Freiburg gesammelt und im bundesweiten Netzwerk von den LdE-Erfahrungen vieler anderer Schulen mitbekommen.

Zusammen mit meiner Expertise als Dozentin in der Lehrerbildung kann ich viel teilen und weitergeben: direkt an Schulen und in der Lehrerausbildung, in Kooperation mit IN VIA Freiburg, aber auch in weiteren Teilen Baden-Württembergs. Meine Vision: An mindestens jeder zweiten Schule in unserem Bundesland gibt es bald mindestens zwei Lehrer*innen, die von Lernen durch Engagement wissen und es mit Unterstützung und Begeisterung umsetzen.

Worauf ich stolz bin

  • Ich habe drei Schulen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von LdE begleitet.
  • Seit 2015 gestalte ich Seminare zu LdE in der Lehrerbildung in Freiburg.
  • Ich habe LdE bei der Jahrestagung des Verbandes der Psychologielehrer*innen bekannt gemacht und mit nachhaltigem Erfolg einige Kolleg*innen mit meiner Begeisgterung für LdE anstecken können.

Was ich anbiete

Als Schulbegleiterin für Lernen durch Engagement biete ich:

Information und Beratung

Ich informiere Schulen über Lernen durch Engagement und über das bundesweite Netzwerk und berate sie zu ihren Möglichkeiten der Umsetzung.

Fortbildung

Ich biete Schulen Workshops und Seminare zu Lernen durch Engagement an.

Vernetzung

Ich binde Schulen ins bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein.

Lehrerausbildung

Ich biete Lehrer*innen in Ausbildung Seminare zu Lernen durch Engagement an und unterstüze sie individuell bei ihren studentischen LdE-Projekten und bei Staatsexamensarbeiten zu LdE. Unter anderem bin ich Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Ich bin sowohl bei IN VIA Freiburg als auch über den Wirkungskreis von IN VIA Freiburg hinaus als Schulbegleiterin für Lernen durch Engagement aktiv.

Ein Blick in meine Arbeit

Lernen durch Engagement – Service-Learning. Einführung in eine demokratiepädagogisch ausgerichtete Lehr- und Lernmethode

So heißt mein Seminar an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, lernen LdE dabei kennen und praktisch anwenden. Entweder erarbeiten sie sich für ihr zukünftig zu unterrichtendes Fach im Team eine entsprechende Unterrichtseinheit oder sie engagieren sich selbst in einem Projekt in Freiburg an einer Schule und gestalten dazu eine Dokumentation mit Reflexion.

Ich bedanke mich für das super tolle Seminar.

Student, Seminar Lernen durch Engagement Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
to top