Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Die Gedankenkette – quer durchs Klassenzimmer gespannt – macht Ideen, Wünsche, Erwartungen oder auch Argumente der Kinder während ihres Lernprozesses bei Lernen durch Engagement sichtbar. Das Material stammt aus der [‘You:sful] Grundschul-Toolbox der Bürgerstiftung Hamburg.
Eigenes Wissen, eigene Erfahrungen im Gespräch weiterzugeben, der Doppelkreis bietet allen Kindern die Gelegenheit zu Wort zu kommen, erste Gedanken ausprobieren zu können und ein zuhörendes Gegenüber zu finden.
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