Zu Beginn eines LdE-Projekts schreiben und adressieren die Schüler*innen einen Brief an sich selbst, in welchem sie Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen aber auch Ängste oder Sorgen thematisieren können.
Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Spielerisch mit Schüler*innen reflektieren: Die Schüler*innen sitzen im Kreis. Sie drehen die Roulette und beantworten aus einer nummerierten Fragenliste die Frage der Nummer, auf die die Kugel gefallen ist.
Der Praxisleitfaden Berufene Helden für Lehrer*innen gibt vielfältige Einblicke in die berufsorientierende Praxis an den LdE-Schulen und enthält zahlreichen pädagogische Anregungen und Tipps für die eigene Projektumsetzung.
Schüler*innen durchlaufen Reflexionsfragen: Bei dieser Reflexionsübung bewegen sich Schüler*innen durch den Raum und reflektieren zu Fragen, die auf einzelnen Postern im Raum festgehalten sind.
Lernen durch Engagement für einen wertebildenden Unterricht: Ergänzt wird der Praxisleitfaden durch Materialien und Methodenblätter, die ebenfalls im Medienportal der Siemens Stiftung zum Download bereit stehen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.