Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Die folgende Methode sensibilisiert die Kinder in der Vorbereitung ihres Engagements für einen respektvollen Umgang mit ihrer Zielgruppe – seien es Senior*innen oder Kita-Kinder, Geflüchtete oder potentielle Spender*innen für eine gute Sache. Aus den Ergebnissen können leicht Verhaltensregeln für das Engagement abgeleitet werden.
Das Engagement-Memory unterstützt Ihre Einführung von Lernen durch Engagement gegenüber der Lerngruppe: Es hilft Schüler*innen zu verstehen, was Engagement ist und wie es auf gesellschaftliche Bedarfe reagiert. Außerdem helfen Beispiele, erste Ideen für LdE-Projekte zu sammeln.
Habt ihr mehrere Ideen für ein Engagement? Könntet ihr euch verschiedene Engagementprojekte vorstellen, die das Problem im Stadtteil oder bei eurer*eurem Engagementpartner*in lösen könnte?
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Leicht veränderte und angepasste 2. Auflage der ['You:sful]-Grundschul-Toolbox 2021. Diese Toolbox ist nur für den Gebrauch im bundesweiten Programm „Lernen durch Engagement an Grundschulen“ bestimmt. Materialien dürfen von den teilnehmenden Schulen unter Hinweis auf die Toolbox benutzt und verändert werden. Arbeitsblätter, Projektpläne finden Sie als Word-Dateien auch unter https://t1p.de/Grundschul-Toolbox
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