Schüler*innen reflektieren mithilfe der Methode Erfahrungen und Lernschritte im Engagement, indem sie ihre Erfahrungen als reifes, (noch) unreifes und Fallobst darstellen und am Baum visualisieren. Hierdurch können Sie eine gemeinsame Reflexion in der Klasse im Prozess oder zum Abschluss des Projekts anregen.
Über die Metapher der Seefahrt reflektieren Schüler*innen ihre eigenen Emotionen. Sie ordnen Schiffchen mit ihrem Namen auf einem großen Plakat Emotionsinseln zu und begründen ihre Position. Damit gibt das Bild Anlass für Gespräche, Nachfragen und gemeinsame Reflexion. Das Bild kann auch dauerhaft in der Klasse hängen und damit die wechselnden Emotionen im Projektverlauf widerspiegeln.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.