Spielerisch mit Schüler*innen reflektieren: Die Schüler*innen sitzen im Kreis. Sie drehen die Roulette und beantworten aus einer nummerierten Fragenliste die Frage der Nummer, auf die die Kugel gefallen ist.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Die Gedankenkette – quer durchs Klassenzimmer gespannt – macht Ideen, Wünsche, Erwartungen oder auch Argumente der Kinder während ihres Lernprozesses bei Lernen durch Engagement sichtbar. Das Material stammt aus der [‘You:sful] Grundschul-Toolbox der Bürgerstiftung Hamburg.
Über die Metapher der Seefahrt reflektieren Schüler*innen ihre eigenen Emotionen. Sie ordnen Schiffchen mit ihrem Namen auf einem großen Plakat Emotionsinseln zu und begründen ihre Position. Damit gibt das Bild Anlass für Gespräche, Nachfragen und gemeinsame Reflexion. Das Bild kann auch dauerhaft in der Klasse hängen und damit die wechselnden Emotionen im Projektverlauf widerspiegeln.
Eigenes Wissen, eigene Erfahrungen im Gespräch weiterzugeben, der Doppelkreis bietet allen Kindern die Gelegenheit zu Wort zu kommen, erste Gedanken ausprobieren zu können und ein zuhörendes Gegenüber zu finden.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.