Die Schüler*innen reflektieren gemeinsam, welche Teilaspekte ein (gesellschaftliches) Problem verursachen. Diese visualisieren sie als die Stützen des Problems. Anschließend suchen die Schüler*innen Lösungen, die diese Stützen beseitigen und damit letztlich das Problem zum Einstürzen bringen können.
Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Habt ihr mehrere Ideen für ein Engagement? Könntet ihr euch verschiedene Engagementprojekte vorstellen, die das Problem im Stadtteil oder bei eurer*eurem Engagementpartner*in lösen könnte?
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Leicht veränderte und angepasste 2. Auflage der ['You:sful]-Grundschul-Toolbox 2021. Diese Toolbox ist nur für den Gebrauch im bundesweiten Programm „Lernen durch Engagement an Grundschulen“ bestimmt. Materialien dürfen von den teilnehmenden Schulen unter Hinweis auf die Toolbox benutzt und verändert werden. Arbeitsblätter, Projektpläne finden Sie als Word-Dateien auch unter https://t1p.de/Grundschul-Toolbox
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