Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Über ein Legeverfahren individuelle Bedeutsamkeit sichtbar machen: Bei dieser Übung ordnen die Schüler*innen Begriffskarten so an, dass sie die individuelle Bedeutsamkeit für sich selbst oder den Bezug zwischen einzelnen Begriffen deutlich machen.
Kooperatives Lernen im Unterricht: Unsichere Schüler*innen werden hiermit zur Beteiligung ermutigt: Sie können ihre Gedanken erst einmal für sich selbst sortieren und im Schutz der Zweiergruppe besprechen, bevor sie sich im Plenum einbringen.
Video
Video über Jugend.Paten.Schafft.
Lernen Sie unser LdE-Programm Jugend.Paten.Schafft. kennen, mit dem wir LdE-Chancenpatenschaften an Schulen fördern und unterstützen.
Projekte funktionieren nicht ohne einen guten Zeitplan und Aufgabenverteilung im Team. Diese Tabelle ist eine Planungshilfe für Schüler*innen für alle Phasen eines Projektes.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.