Zu Beginn eines LdE-Projekts schreiben und adressieren die Schüler*innen einen Brief an sich selbst, in welchem sie Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen aber auch Ängste oder Sorgen thematisieren können.
Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Schüler*innen entwickeln Projektideen: Bei dieser an der Arbeitsweise von Walt Disney orientierten Kreativübung beleuchten Schüler*innen Lösungsideen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Hierfür nehmen Kleingruppen in drei Phasen gemeinsam eine unterschiedliche Rolle ein.
In 8 Minuten zu 8 Ideen: Diese Kreativtechnik zum Brainstormen wird in Design Thinking-Prozessen eingesetzt, um den Blick auf die Breite an möglichen Lösungsansetzen zu lenken.
Das Engagement-Memory unterstützt Ihre Einführung von Lernen durch Engagement gegenüber der Lerngruppe: Es hilft Schüler*innen zu verstehen, was Engagement ist und wie es auf gesellschaftliche Bedarfe reagiert. Außerdem helfen Beispiele, erste Ideen für LdE-Projekte zu sammeln.
Was können erste Schritte sein? Was können individuelle Ziele sein? Dieser Leitfaden unterstützt Lehrer*innen, die erstmals Lernen durch Engagement an ihrer Schule gestalten wollen
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.