20 Jahre LdE in Deutschland

"Auch Lehrer*innen und Schulen sind viele neue Wege gegangen"

Seit der ersten Stunde von Lernen durch Engagement in Deutschland ist die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis zur Lernform aktiv. Olaf Ebert als ihr ehrenamtlicher Vorstand wirft einen Blick auf die gemeinsamen Erfolge, und was LdE in Sachsen-Anhalt bewegt hat

von Olaf Ebert

Dass sich schon Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld für mehr Zusammenhalt stark machen und für Engagement begeistern, können sich viele kaum vorstellen – und doch beweist Lernen durch Engagement immer wieder eindrucksvoll, dass genau das passiert!

Schon mit dem ersten Projekt „EmS – Engagement macht Schule“ der Freiwilligen-Agentur Halle konnten wir seit 2001 erleben, wie nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Lehrer*innen und Schulen viele neue Wege gegangen und das Konzept LdE mit ganz beeindruckenden Beispielen umgesetzt haben. Seitdem hat die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. gemeinsam vielen Partnern das Netzwerk Lernen durch Engagement in Sachsen-Anhalt schrittweise etabliert und nachhaltig mit Leben gefüllt.

So verbindet uns nun schon seit mehr als 20 Jahren der Einsatz für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Lernen durch Engagement! Für uns in Sachsen-Anhalt waren der Deutsche Lehrerpreis für ein LdE-Projekt in Halle, die Gründung der Netzwerkstelle LdE Sachsen-Anhalt vor zehn Jahren und die bundesweite Service-Learning-Tagung 2020 hier in Halle besondere Höhepunkte, die für die langfristige Etablierung von LdE nicht nur hier, sondern auch für andere Bundesländer impulsgebend waren und sind.

Ich gratuliere ganz herzlich zum 20. Jahrestag und wünsche uns allen gemeinsam, dass Lernen durch Engagement noch viele weitere begeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter findet! Ich freue mich auf eine weiterhin so erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit, in der wir uns gemeinsam für Demokratiebildung und Engagementförderung in Deutschland stark machen.

Olaf Ebert ist ehrenamtlicher Vorstand der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Bürger für Bürger

to top