21. Januar 2025 Wirkungsforschung

Einblick in die aktuelle Wirkungsforschung: LdE an Grundschule & die Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen

Die Stiftung Lernen durch Engagement lädt Sie herzlich ein zu einem Einblick in die aktuelle Wirkungsforschung "Wie LdE die sozio-emotionalen und schriftsprachlichen Kompetenzen von Grundschüler*innen fördern kann" mit Dr. Juliane Schlesier (Uni Oldenburg).

An einleitende Ergebnisse der jährlichen LdE-Schulumfrage anknüpfend, stellt die Gastreferentin Dr. Juliane Schlesier erste Forschungserkenntnisse aus der laufenden Begleitstudie zum Projekt "Grundschule der Zukunft - gemeinnützig, nachhaltig und kreativ lernen mit Engagement" (Niedersachen) vor. Beforscht werden u.a. die sozio-emotionalen Schulerfahrungen der beteiligten Schüler*innen, die sie im Rahmen von LdE-Projektwochen zusammen mit Lehramtsstudierenden machen. Darüber hinaus berichtet sie von Chancen und Herausforderungen, die die Beforschung einer komplexen Lernform wie Lernen durch Engagement mit sich bringen. Mit ihrer Expertise als jahrelang erfahrene LdE-Lehrende im Hochschulkontext und ihrem Schwerpunkt der sozio-emotionalen Entwicklung von Grundschüler*innen erwarten uns hier ein besonders spannender Impuls.

Was: Einblick in die aktuelle Wirkungsforschung: LdE an Grundschule & die Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen.
Wann: Dienstag, 21. Januar 2025 16:00 bis 17:30 Uhr
Wie: Anmeldung über Doo unter: https://doo.net/veranstaltung/172797/buchung
Wer: Lehrer*innen, Schulleitungen, LdE-Schulbegleiter*innen & Interessierte

Am Ende dieser Coffee Break...
 
...kennen Sie ausgewählte Ergebnisse der jährlichen LdE-Schulumfrage.
 ...haben Sie anhand von Forschungserkenntnisse aus der Schulpraxis gelernt, welche konkreten Wirkungen LdE auf Grundschüler*innen haben kann.
 ...erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Beforschung einer komplexen Lernform wie LdE.
 ...sind Sie angeregt, die Impulse auf ihren Unterricht zu übertragen, um die sozio-emotionalen Kompetenzen ihrer Schüler*innen durch LdE zu fördern.

to top