Lernen durch Engagement (LdE) unter der Lupe – Was bedeutet eigentlich Engagement?
Wie lässt sich "Engagement" bei LdE begreifen? Welche Hürden kann es bei schulischem Engagement geben, wie können Lehrer*innen diesen begegnen und unter welchen Voraussetzungen wird aus sozialem Lernen schließlich politisches Lernen? Wir laden ein zu einem Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis.
Zusammen mit Prof. Alexander Wohnig, Universität Siegen, laden wir dazu ein, den Engagementbegriff im Rahmen von LdE kritisch und facettenreich zu erkunden. Prof. Wohnig gibt Einblicke in seine Forschung und beleuchtet Zusammenhänge von sozialem Lernen, Demokratielernen und Politischer Bildung. Wir diskutieren gemeinsam mit Beteiligten des Programms Jugend.Paten.Schafft, was LdE leisten kann und worauf es bei der didaktischen Vorbereitung, unterrichtlichen Organisation und Reflexion der Schüler*innen ankommt. Ziel der Veranstaltung ist, konkrete Erkenntnisse und Schlüsse für die eigene Praxis zu erlangen.
Was: Lernen durch Engagement (LdE) unter der Lupe – Was bedeutet eigentlich Engagement? Mit Prof. Alexander Wohnig, Universität Siegen
Wann: Montag, 18. November 2024, 14.30-17.00 Uhr
Wer: Lehrer*innen, die LdE bereits kennen, sowie LdE-Schulbegleiter*innen
Wie: Für die kostenfreie Online-Veranstaltung kann man sich bis zum 8. November 2024 per E-Mail bei Lena Häusler anmelden (lena.haeusler[at]lernen-durch-engagement.de), bitte geben Sie Ihren vollständigen Namens und Ihre Institution/Schule an.
Neben dem inhaltlichen Austausch zwischen LdE-Praktizierenden verschiedener Bundesländer und Schularten steht bei dieser Veranstaltung auch die Erweiterung des pädagogischen Handelns von Lehrer*innen im Fokus. Teilnehmende gewinnen ein vertieftes Verständnis vom Zusammenhang zwischen Lernzielen und der Gestaltung von LdE-Projekten. Gleichzeitig werden Schulbegleiter*innen in ihrer Beratungskompetenz gestärkt.