12. Dezember 2022 Resilienzförderung mit LdE

Coffeebreak: Lehrer*innengesundheit

In dieser Coffee Break Runde erkunden wir insbesondere die Dimensionen von Lehrer*innengesundheit, auf die die Lernkultur von Lernen durch Engagement einwirken kann:

Wie stark beeinflusst die Qualität der sozialen Interaktion innerhalb des Kollegiums und zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen die Gesundheit? Welche Bedingungen sollten geschaffen werden, um die Qualität zu verbessern und die gesundheitlichen Folgen zu minimieren?  Auch die Chancen eines handlungsorientierten Unterrichts sollen beleuchtet werden. Einen Impuls zum Thema erhalten wir von Prof. Dr. Uta Klusmann vom IPN, Leipzig Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Wann: Montag, 12. Dezember 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wer: Eingeladen sind alle Interessierten: Lehrer*innen, LdE-Schulbegleiter*innen sowie Mitarbeitende der Verwaltung und Zivilgesellschaft
Wie: Die digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail an: yasmin.fahimi[at]lernen-durch-engagement.de

Hintergrund

In unserem Programm Resilienzförderung mit LdE erforschen die Stiftung Lernen durch Engagegement und Regine Leonhard gemeinsam mit der Beisheim Stiftung, wie LdE zur Resilienzförderung von Schüler*innen beitragen kann. Im Zentrum steht dabei, wie Lehrer*innen in der pädagogischen Gestaltung von LdE die Potenziale für die Resilienzförderung bewusst und nachhaltig nutzen können. An der bis Ende 2022 laufenden Modellphase nehmen neun vielfältige Schulen mit unterschiedlichen LdE-Erfahrungen teil. Geografisch konzentriert sich die Modellphase auf den Raum München.

Unsere Reihe digitaler Kurzfortbildungen zu Resilienzförderung mit LdE umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen. Die nächste Coffee Break zum Thema „Innovative Prüfungsformate“ mit Christian Albrecht vom Institut für zeitgemäße Prüfungskultur findet am 13.02.2023 von 17:00-18:00 statt.

 

 

to top