21. November 2022 Resilienzförderung mit LdE

Coffee Break: Mentale Gesundheit von Schüler*innen

Auf welche Alarmzeichen rund um die mentale Gesundheit von Schüler*innen können Lehrer*innen achtgeben? Und welche Schritte können sie im Ernstfall einleiten? Darum dreht sich die zweite Veranstaltung aus unserer Reihe zu Resilienzförderung mit LdE. Impulse erhalten wir von Lucia Iglhaut, Psychologin im Projekt „Ich bin alles“, und Lara Cyrani von der StadtschülerInnenvertretung München.


Darum geht's

Wir setzen uns mit präventiven Schutzmaßnahmen innerhalb des pädagogischen Handlungsspielraumes auseinander. Dabei nehmen wir Bezug auf die Potenziale von handlungsbasiertem Lernen – mit Lernen durch Engagement. Zum Auftakt freuen wir uns auf einen Impuls von Lucia Iglhaut aus dem Team von "Ich bin alles": Das Projekt bietet ein digitales Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem erhalten Sie Einblick in ein spannendes Beispiel aus der schulischen Praxis: Lara Cyrani wird von der "AG Mentale Gesundheit" ihrer Schule berichten, wie diese arbeitet und welche Effekte die aktive Beteiligung der Schüler*innen hat.

Wann: Montag, 21. November 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wer: Eingeladen sind interessierte Lehrer*innen und Schulleitungen mit und ohne LdE-Erfahrung sowie LdE-Schulbegleiter*innen
Wie: Die digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail an: yasmin.fahimi[at]lernen-durch-engagement.de


Hintergrund

In unserem Programm Resilienzförderung mit LdE erforschen Yasmin Fahimi und Regine Leonhard, wie LdE zur Resilienzförderung von Schüler*innen beitragen kann. Im Zentrum steht dabei, wie Lehrer*innen in der pädagogischen Gestaltung von LdE die Potenziale für die Resilienzförderung bewusst und nachhaltig nutzen können. An der bis Ende 2022 laufenden Modellphase nehmen neun vielfältige Schulen mit unterschiedlichen LdE-Erfahrungen teil. Geografisch konzentriert sich die Modellphase auf den Raum München.

Unsere Reihe digitaler Kurzfortbildungen zu Resilienzförderung mit LdE umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen, der nächste Termin zum Thema Lehrer*innengesundheit mit Prof. Dr. Uta Klusmann findet im Dezember statt.

to top