25. Oktober 2022 Resilienzförderung mit LdE

Coffee Break: über Resilienz, Demokratiebildung & BNE

Wir laden herzlich ein zum Auftakt einer digitalen Kurzfortbildungsreihe rund um Resilienzförderung mit LdE. Das Thema der ersten Veranstaltung mit einem Impuls von Sebastian Felsner (BLLV): Wie hängen die Resilienz von Schüler*innen, Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen?


Darum geht's

In unserer ersten Coffee Break zu Resilienzförderung mit LdE widmen wir uns einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive und untersuchen, inwiefern Resilienz als Bildungsziel verstanden werden kann. Mit einem 15-minütigen Impuls wird Sebastian Felsner, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, Zusammenhänge zwischen Resilienz von Schüler*innen, Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah beleuchten, um anschließend gemeinsam zu diskutieren: Welche Brücke kann Lernen durch Engagement dabei schlagen?

  • Was: LdE-Coffee-Break mit Sebastian Felsner, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband
  • Wann: Dienstag, 25. Oktober 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Wer: Eingeladen sind interessierte Lehrer*innen und Schulleitungen mit und ohne LdE-Erfahrung sowie LdE-Schulbegleiter*innen
  • Wie: Die digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail an: yasmin.fahimi@lernen-durch-engagment.de


Hintergrund

In unserem Programm Resilienzförderung mit LdE erforschen Yasmin Fahimi und Regine Leonhard, wie LdE zur Resilienzförderung von Schüler*innen beitragen kann. Im Zentrum steht dabei, wie Lehrer*innen in der pädagogischen Gestaltung von LdE die Potenziale für die Resilienzförderung bewusst und nachhaltig nutzen können. An der bis Ende 2022 laufenden Modellphase nehmen neun vielfältige Schulen mit unterschiedlichen LdE-Erfahrungen teil. Geografisch konzentriert sich die Modellphase auf den Raum München.

Unsere Reihe digitaler Kurzfortbildungen zu Resilienzförderung mit LdE umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen, der nächste Termin findet im November statt.

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