24. Juni 2022 Forschung zu Service-Learning in Schule

Forschungskolloquium mit Impuls: "Transformatives LdE"

Die Arbeitsgruppe "Forschung zu Service-Learning in Schule und Lehrer*innenbildung" lädt zum ersten digitalen Forschungskolloquium ein. Den Auftakt macht Janina Taigel, FU Berlin, mit ihrer Dissertation zu "Tranformativem Lernen durch Engagement".

Den Auftakt weiterer Austausch- und Diskussionsräume macht Janina Taigel, Freie Universität Berlin, mit ihrer Dissertation „Transformatives Lernen durch Engagement – Eine explorative Studie zur Bedeutung von multiprofessionellen Kooperationen für die Gestaltung schulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Das Forschungsvorhaben ging aus dem Projekt „Transformatives Lernen durch Engagement – Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2019-2021) hervor, aus dem ein Handbuch hervorging. Im Projekt wurden auf Basis von LdE sogenannte Lernwerkstätten in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen initiiert, um Kinder und Jugendliche für Engagement rund um Nachhaltigkeit zu begeistern.

  • Was: Forschungskolloquium der AG Forschung zu Service-Learning in Schule und Lehrer*innenbildung
  • Wann: Freitag, 24. Juni 2022, von 9:30 bis 11:30 Uhr
  • Wer: Eingeladen sind Forschende und Forschungsinteressierte aus dem deutschsprachigen Raum rund um schulisches LdE; Impuls von Janina Taigel (FU Berlin)
  • Wie: Die Veranstaltung findet digital via "Zoom" statt; wir bitten um Annmeldung per E-Mail an Mareike Fritze: mareike.fritz[at]lernen-durch-engagement.de

Die AG Forschung zu Service-Learning in Schule und Lehrer*innenbildung hat sich Ende letzten Jahres gegründet. Mit regelmäßigen Diskussions- und Austauschformaten zu aktuellen Forschungsideen- und projekten soll die Forschungsperspektive auf schulisches LdE und deren Wahrnehmung gestärkt und belebt werden.

to top