24. März 2022 "Raus aus der Filterblase"

#netzrevolte: Coffee-Break-Fortbildung mit "Buzzard"

Wie bilden Schüler*innen Medienkompetenz aus, um Perspektiven zu prüfen, kritisch einzuordnen und faktenbasierte Meinungen zu bilden? In dieser Coffee-Break schauen wir mit „Buzzard“ auf virtuelle Öffentlichkeiten, ihren massiven Einfluss auf Journalismus und Meinungsbildung, und didaktische Möglichkeiten mit LdE.

Der Krieg in der Ukraine ist im Internet und den sozialen Medien ein massiv präsentes Themen, das sich aus vielen unterschiedlichen Quellen speist. Auch im Kontext der Pandemie zeigte sich, wie komplex Meinungsbildung heute in digitalen Räumen abläuft. Dabei ist die Qualität von Information oft schwer einzuordnen und erfordert ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit. In dieser kompakten Fortbildung erfahren Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen, wie komplexe aktuelle Themen entgegen Filterblasen mithilfe der App "Buzzard" im Unterricht aufgegriffen werden können.

Was: #netzrevolte-Coffee-Break mit Josephine Macfoy und Flora Halbert von Buzzard
Wann: Donnerstag, 24. März 2022, 16:30 bis 17:30 Uhr
Wer: Interessierte Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen
Wie: Die digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail mit Namen und Organisation an: anna.edelstein[at]lernen-durch-engagment.de

Das ist Buzzard

Buzzard ist ein Dienst, der Medienberichte des gesamten demokratischen Meinungsspektrums bündelt und journalistisch einordnet – für eine wichtige Vielfalt an Perspektiven, abrufbar über die Buzzard-App. Josephine Macfoy und Flora Halbert sind bei Buzzard für die Arbeit mit Schulen verantwortlich: Sie eröffnen die Coffee Break mit einem praxisnahen Impuls, der den Ausgangspunkt für einen offenen Austausch mit Gelegenheit für Ihre vertiefenden Fragen und Diskussionen bildet.

to top