19. April 2023 Resilienzförderung mit LdE

Digitale Coffee Break: Wertekonflikte als Bildungsort

Empfundene Wertekonflikte im Schulkontext fordern die Beziehungsebene zwischen den Beteiligten heraus und bilden damit einen Stressor für junge Menschen.

Doch was sind eigentlich „Werte“, was unterscheidet sie von Normen, Regeln und bloßen Konventionen? Wie bilden und wandeln sich Wertehaltungen – und wie nicht? Welche Rolle kann hierbei reflektiertes Erfahrungslernen im Sinne von Lernen durch Engagement spielen?

Neben Antworten und einer Skizze zum Forschungsstand zu diesen Fragen stellt Dr. Karin Hutflötz (Institut für philosophische Bildungsforschung und Beratung München/ Postdoc an der KU Eichstätt-Ingolstadt) Prinzipien und Praktiken gelingender Wertebildung vor und zeigt praktisch, wie das sokratische Fragen und Verstehen eigener und fremder Werthaltungen zum Lösen von (Werte-)Konflikten auch im Unterricht verhelfen kann.

Was: Digitale Coffee Break: Wertekonflikte als Bildungsort
Wann: Mittwoch, 19.4.2023, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wer: Eingeladen sind Schulleitungen, Lehrer*innen, LdE-Schulbegleiter*innen sowie Interessierte aus Zivilgesellschaft und Bildungsverwaltung
Wie: Die kostenlose digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail an: yasmin.fahimi[at]lernen-durch-engagement.de

Hintergrund

In unserem Programm Resilienzförderung mit LdE erforschen die Stiftung Lernen durch Engagement und Regine Leonhardt, wie LdE zur Resilienzförderung von Schüler*innen beitragen kann. Im Zentrum steht dabei, wie Lehrer*innen in der pädagogischen Gestaltung von LdE die Potenziale für die Resilienzförderung bewusst und nachhaltig nutzen können. An der bis Mitte 2023 laufenden Modellphase nehmen neun vielfältige Schulen mit unterschiedlichen LdE-Erfahrungen teil. Geografisch konzentriert sich die Modellphase auf den Raum München.

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