01. November 2022 Web-Based-Training

Neuer digitaler Selbstlernkurs zu Grundlagen von LdE veröffentlicht

Mit einem neuen digitalen Angebot unterstützen wir die bundesweite LdE-Schulbegleitung: Ein digitaler Selbstlernkurs führt mit fachlichen Impulsen, Stimmen aus der Praxis, Materialien, interaktiven Übungen und mehr in die Grundlagen von Lernen durch Engagement ein.


Entlastung für LdE-Schulbegleitung und Schulen

Eine multimediale Alternative zum Praxisbuch Service-Learning als digitales Selbstlernstudium von LdE: "Mit dem 'Online-Kurs Lernen durch Engagement' erweitern wir unser Angebot, um sich der Lehr- und Lernform vor allem auch in Blended-Learning-Formaten anzunähern", sagt Lisa Funke von der Stiftung Lernen durch Engagement, die die Entwicklung des digitalen Selbstlernkurses zusammen mit Yasmin Fahimi koordiniert hat. "Damit konnten wir endlich auf einen zentralen Bedarf unseres Netzwerks reagieren und LdE-Schulbegleiter*innen ein digitales Angebot machen, das die eigene Fortbildungsarbeit ganz individuell ergänzt und erleichtert". Der Online-Kurs besteht aus drei Modulen, die aufeinander aufbauen sowie als Baukastensystem einzeln eingesetzt werden können:

  • Modul 1: Einführung in LdE als Lernform für demokratische &  zukunftsorientierte Bildung
  • Modul 2: Kennenlernen der sechs Qualitätsstandards als pädagogische Merkmale von LdE
  • Modul 3: Planungshilfe für die Phasen des LdE-Unterrichts

Einen zentralen Zweck verfolgt der digitale Selbstlernkurs auch für Lehrer*innen, die LdE eigenständig an ihrer Schule umsetzen: "Um mit Lernen durch Engagement wirkungsvoll die Lernkultur der eigenen Schule weiterzuentwickeln, ist entscheidend, dass Kollegien zusammen daran arbeiten. Mit dem digitalen Selbstlernkurs kann ich als LdE-begeisterte Lehrerin umso einfacher auf Kolleg*innen und auch meine Schulleitung zugehen und verständlich machen, was LdE ermöglicht und voraussetzt", sagt Yasmin Fahimi.
 

Didaktische und thematische Vielfalt

"Bei der Gestaltung des digitalen Selbstlernkurses war für uns wichtig, unterschiedliche Vorlieben des Lernens zu bedienen", sagt Lisa Funke. "In der Kombination von fachlichen Impulsen, Anregungen für konkrete Materialien, multimedialen Stimmen aus der Praxis, interaktiven Übungen und wiederkehrender Gelegenheit für entscheidende Reflexion hoffen wir, dass der Online-Kurs möglichst vielen Lerntypen entspricht." In Zukunft entstehen außerdem nach und nach weitere Online-Kurse für das digitale Selbstlernstudium, die den Grundlagen-Kurs thematisch vertiefen: Aktuell arbeiten wir bereits an LdE-Vertiefungskursen zu Beruflicher Orientierung sowie zu demokratischer Bildung im digitalen Raum.
 

Ein Gemeinschaftsprodukt des Netzwerks LdE

Die Qualität des digitalen Selbstlernkurses sicherte die breite Zusammenarbeit innerhalb des bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement – wir danken ausgesprochen herzlich für Praxisstimmen, didaktische Impulse und Feedback:

Anja Hensgen (Hans-Böckler-Schule Neumünster), Cordula Sorg (Pädagogisches Institut Rheinland-Pfalz), Denise Ünal (Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf), Jenny Stiebitz (oskar Freiwilligenagentur Lichtenberg), Julia Körtner-Hacker (Alexander-Behm-Schule Tarp), Patrick Oberdörfer (Adolf-Kolping-Schule München), Petra Lehner (Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld), Romana Schneider & Paula Reuter (Staatliches Gymnasium Johann Heinrich Pestalozzi Stadtroda), Dr. Simone Waldmann (Berufsbildende Schule Bad Dürkheim), Stephan Bickel (Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg), Ulrich Bartel (IN VIA Freiburg), Wolfgang Hübner & Daniel Müller (Montessori-Schule Landau).
 



Wie kann der Online-Kurs in LdE-Schulbegleitung eingebunden werden? Wir laden zu zwei Terminen ein, um in die Entstehungsgeschichte, Potenziale und Grenzen des Online-Kurses zu blicken: Termin 1 ist am 6. Dezember, Termin 2 am 9. Dezember

to top