29. Juli 2022 LdE in Bayern

Preis für Schulen in Bayern zu Resilienz durch Engagement

Engagierte Klassen aller Schularten aus ganz Bayern können sich auch in diesem Jahr wieder als "Eine Klasse für sich und andere" bewerben: Die Castringius Kinder & Jugend Stiftung prämiert die besten Engagement-Projekte mit Geld- und Sachpreisen in Höhe von insgesamt 3.000 €.

Gesucht werden Projekte, in denen Schüler*innen in Kooperation mit Partner*innen vor Ort in das kommunale Umfeld der Schule hineinwirken und die gleichzeitig einen klaren Bezug zum Lehrplan aufweisen. Organisiert wird der Preis von der LdE-Netzwerkstelle Bayern zusammen mit Regine Leonhardt, Stiftung Gute Tat München & Region. Der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo übernimmt auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft. Unter dem Motto „Beteiligung macht stark!“ betont der LdE-Preis in diesem Jahr das Thema Resilienzförderung durch Engagement.

Gerade in Krisenzeiten ist entscheidend, Kinder und Jugendliche in der Schule zu stärken, sie zu ermutigen und ihnen echte Beteiligung zu ermöglichen. Was treibt sie um? Welche Problemstellungen der Zeit interessieren oder belasten sie besonders? Welche Ideen haben sie in Engagement-Projekten verwirklicht? Diese Fragen greift der diesjährige Preis auf.

Einsendeschluss ist der 29. Juli 2022.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schulformen und Jahrgangsstufen. Konzeption und Durchführung der Projekte werden entlang der LdE-Qualitätsstandards eingeordnet. Weitere Informationen finden Sie hier.

to top