13. Januar 2022 Impuls | LdE & digital-demokratische Bildung

#netzrevolte: Coffee Break mit Buzzard zu Medienkompetenz

Digitale Herausforderungen für unsere demokratische Gesellschaft – wie virtuelle Öffentlichkeiten, die massiven Einfluss auf Journalismus und Meinungsbildung haben: Darum dreht sich das LdE-Programm #netzrevolte. In dieser Coffee Break schauen wir mit "Buzzard" genauer hin und untersuchen: Wie können Schüler*innen für diese Entwicklung sensibilisiert werden? Wie bilden Schüler*innen die Medienkompetenz aus, Perspektiven kritisch zu prüfen und einzuordnen? Und welche Rolle kann eine App dabei spielen?

Buzzard ist ein Dienst, der Medienberichte des ganzen Meinungsspektrums bündelt, journalistisch einordnet und über die Buzzard-App abrufbar macht. "In einer Zeit, in der Menschen immer mehr in ihren Denkmustern verharren und Verschwörungstheorien soziale Netzwerke überfluten, wird es wichtiger denn je den Überblick zu behalten", sagt das Team von Buzzard, in dem Josephine Macfoy und Flora Halbert  für die Arbeit mit Schulen verantwortlich sind. Sie eröffnen die Coffee Break mit einem Input, der den Ausgangspunkt für einen offenen Austausch mit Raum für vertiefende Fragen und Diskussionen bildet.

Was: #netzrevolte-Coffee-Break mit Buzzard
Wann: Donnerstag, 13. Januar 2022, 16:30 bis 17:30 Uhr
Für wen: Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten aus der Schulpraxis
Wie: Die Veranstaltung findet digital über Big Blue Button statt

In der Coffee Break erfahren Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen, wie komplexe und aktuelle Themen der Meinungsbildung mithilfe einer App im Unterricht aufgegriffen werden können.

Anmeldungen sind bis Montag, den 10. Januar 2022 per E-Mail an Yasmin Fahimi möglich: yasmin.fahimi[at]lernen-durch-engagement.de

to top