29. November 2021 Evaluation und Wirkung

Netzwerk-Umfrage 2021: So steht es um Lernen durch Engagement

Wie steht es im zweiten Jahr der Pandemie um Lernen durch Engagement in der Praxis? Wir haben Schulen und LdE-Schulbegleiter*innen im bundesweiten Netzwerk LdE befragt: Das sind die ersten Ergebnisse

Wo stehen LdE-Aktive aus der Schulpraxis und der Begleitung von Schulen? Was beschäftigt die vielfältigen Mitwirkenden des bundesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement? Um deren Unterstützung durch uns als Stiftung stetig zu verbessern und aktuelle Bedarfe flächendeckend zu erfragen, haben wir 2021 unsere Netzwerkumfrage zum dritten Mal durchgeführt. Und: mehr als 130 Mal Einblick in individuelle LdE-Praxis erhalten. Bis Anfang November nahmen mehr als 80 Lehrer*innen – darunter 40 Schulleitungen – und knapp 20 LdE-Schulbegleiter*innen sowie weitere Schulakteur*innen, etwa aus der Schulsozialarbeit, an der Umfrage teil: unseren sehr herzlichen Dank dafür!

Das zeigte der Blick in aktuelle LdE-Praxis

Wie beobachten die Befragten die pädagogische Wirkung von Lernen durch Engagement? Darauf erhielten wird Antworten von 55 Personen: "Es ist eines der deutlichsten Ergebnisse, dass die erwartete Wirkung von LdE in diesem Jahr insgesamt um 14 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist", sagt Mareike Fritz, Verantwortliche für Evaluation und Wirkung der Stiftung Lernen durch Engagement. Die befragten Lehrer*innen gaben an, Effekte von LdE besonders deutlich in diesen Punkten zu beobachten:

  • Mehr Vertrauen der Kinder und Jugendlichen in die eigenen Fähigkeiten
  • Mehr Hilfsbereitschaft unter Schüler*innen
  • Besseres Verknüpfen von Wissen und dem eigenen Leben
  • Größere Lernmotivation der Kinder und Jugendlichen
  • Oft zurückhaltende Schüler*innen brachten sich mehr ein

Die Beobachtung von Lehrer*innen und die Selbstwahrnehmung von Schüler*innen sind nicht gleichzusetzen, betont Mareike Fritz: "Gleichzeitig bestätigen diese Effekte von LdE, die Lehrer*innen laut unserer Netzwerkumfrage beobachteten, Erkenntnisse aus der Wirkungsforschung zu Lernen durch Engagement". 93 Prozent der Befragten sagten außerdem, durch LdE werde Unterrichtsentwicklung gefördert, 82 Prozent beobachteten das ebenfalls für Schulentwicklung. 95 Prozent sagten, dass sich demokratische Kompetenzen von Schüler*innen durch Lernen durch Engagement verbessert hätten.

Freude, Zufriedenheit, Erfolg: weitere Zahlen im Überblick

54 Prozent der befragten LdE-Schulbegleiter*innen konnten im Schuljahr 2020/21 neue Schulen für Lernen durch Engagement gewinnen. 58 Prozent der befragten Lehrer*innen setzten im Schuljahr 2020/21 ein LdE-Projekt um. 92 Prozent aller Befragten gab an, dass die Arbeit mit LdE mehr Spaß gemacht habe als anderer Unterricht oder andere Bildungsarbeit.

Zur Zufriedenheit mit unserer Arbeit als Stiftung sowie mit LdE-Schulbegleitung vor Ort antworteten 88 Befragte. 44 Prozent von ihnen sagten, dass das bundesweite Netzwerk bei der Arbeit mit LdE unterstützt habe, neben lediglich drei Prozent der Befragten, die sich mehr Unterstützung gewünscht hätten. Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sagte davon fast ein Drittel (31 Prozent), dass aktuell die Zeit für LdE-Praxis fehle.

"Im dritten Jahr unserer Netzwerkumfrage verzeichnen wir so viele Teilnahmen wie noch nie zuvor. Das ermöglicht uns umso wertvollere Rückschlüsse für die Gestaltung unserer Programme und Angebote", sagt Mareike Fritz. "Die erfreuliche Rücklaufquote bestätigt uns außerdem, wie groß das Interesse an LdE und damit verbundenen Potenzialen ist."

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Unsere Kollegin Mareike Fritz erreichen Sie per E-Mail an mareike.fritz[at]lernen-durch-engagement.de

to top