27. August 2021 Berufene Helden

Neue Video-Clips zu Berufsorientierung mit LdE

Für die schulische Berufsorientierung bietet LdE viele besondere Chancen: Darum dreht sich unser Programm Berufene Helden. In zwei neuen Clips erfahren Lehrer*innen, wie Berufsorientierung und -vorbereitung mit LdE aussehen kann und wie sie Schritt für Schritt beginnen können

"Wir freuen uns, dem bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement zwei neue Videos anzubieten, um innovative Berufsorientierung mit LdE kompakt und multimedial vorstellen zu können", sagt Lisa Funke, Leiterin unseres Programms Berufene Helden – einer Kooperation mit der Deutsche Bahn Stiftung.

Die Videos zeigen, dass junge Menschen mit LdE die Kompetenzen stärken können, auf die es nicht nur auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft von morgen ankommt, sondern auch heute schon: Schüler*innen entwickeln ihre Teamfähigkeit weiter, üben sich in Selbstorganisation, überwinden Hindernisse – und lernen dabei den realen Alltag vielfältiger Arbeitswelten kennen. Auch erfahren interessierte Lehrer*innen ohne Erfahrung mit LdE, wie sie mit Lernen durch Engagement beginnen können, um innovative Berufsorientierung und -vorbereitung umzusetzen.

Das sind die YouTube-Links zu beiden Videos:


"Wir laden alle LdE-Schulbegleiter*innen dazu ein, die Videos uneingeschränkt für ihre Arbeit zu nutzen – genauso wie LdE-Lehrer*innen, die Kolleg*innen für Berufsorientierung mit Lernen durch Engagement begeistern möchten", sagt Lisa Funke. Wer darüber hinaus einen tieferen Einblick in konkrete Praxis erhalten möchte, kann mit diesem Video in Projektbeispiele aus den Pilotschulen in Flensburg, Hamburg und Güstrow eintauchen.


Die neuen Clips sind in Zusammenarbeit mit Sarah Schaefer und Mathias Wesselmann von Ciencolores entstanden: Wir bedanken uns sehr herzlich für die wertvolle und schöne Zusammenarbeit! Für mehr Informationen: https://ciencolores.com

to top