24. August 2021 Anregung, Kontakt & Austausch

"Mein LdE-Portal" gestartet

In ganz Deutschland setzen engagierte Schulen auf Lernen durch Engagement: Wie genau sieht das in der Praxis aus? Und wie können Lehrer*innen sowie LdE-Schulbegleiter*innen einander kontaktieren, um sich auszutauschen? Das und mehr ermöglicht das neue interne Portal des bundesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement!

„Mein LdE-Portal“ ist eine Bühne für engagierte Schulen und eine Suchmaschine für Anregungen rund um LdE – aus der Praxis für die Praxis. Das Portal ist gleichzeitig eine Kontaktbörse für Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen sowie ein interner Kalender und News-Blog des bundesweiten Netzwerks, um einander auf direktem Weg über neue Entwicklungen und Veranstaltungen informieren zu können. "Wir freuen uns vor allem darüber, dass die LdE-Netzwerkschulen mehr von ihrer Praxis zeigen und dass LdE-Aktive ihre Kontaktdaten leicht aktuell halten können. Damit bieten wir dem bundesweiten Netzwerk Vernetzungs- und Lernpotenzial über Bundeslandgrenzen hinweg", sagt Silke van Kempen, Netzwerkkoordinatorin der Stiftung Lernen durch Engagement.

Kommunikation vereinfachen, Austausch fördern

Mit dem LdE-Portal möchten wir außerdem die Kommunikation zwischen Schulen, LdE-Schulbegleiter*innen und uns als Geschäftsstelle des bundesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement bündeln und vereinfachen. Praxisbeispiele können außerdem gezielt nach Dauer, Jahrgangsstufe, Unterrichtsfächern oder Themenschwerpunkten gesucht werden. Die Funktionen des LdE-Portals werden nach und nach ausgebaut. Bald folgt die Möglichkeit, didaktisches Material hochzuladen – und sowohl für die LdE-Projektmittel der Stiftung als auch für den Schulpreis Lernen durch Engagement Bewerbungsformulare einzureichen, die Schulen direkt mit Praxisbeispielen verknüpfen können.

Aktuell lädt die Stiftung alle Netzwerkschulen jeweils in den Vorbereitungswochen vor Start ins neue Schuljahr über ihre Schulleitung in „Mein LdE-Portal“ ein und sendet den LdE-Schulbegleiter*innen ihren Zugang.

    to top