09. Juni 2021 Materialien: LdE an Grundschulen

BürgerStiftung Hamburg bringt neue Toolbox heraus

Wie können sich schon Grundschulkinder engagieren? Was können sie bereits allein entscheiden, und wie arbeiten sie gut in einem Team zusammen? Auf all diese Fragen gibt die neue Grundschul-Toolbox der BürgerStiftung Hamburg praktische Antworten

Lernen durch Engagement wird an Schulen aller Art und in allen Altersstufen umgesetzt. Welche Besonderheiten tun sich dabei für Lehrer*innen an Grundschulen auf? Das zeigt die neue ['You:sful]-Grundschul-Toolbox des LdE-Kompetenzzentrums Hamburg: Dort begleiten Dr. Heike Schmidt und Volker Uhl Schulen bei der Umsetzung und Verankerung von LdE. Auf 130 Seiten finden Lehrer*innen und Pädagog*innen anregend gestaltete Methoden und Materialien, vertiefende Texte, inspirierende Beispiele aus der Praxis und einen Überblick zum Beginn oder der Weiterentwicklung von LdE an Grundschulen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten Monaten endlich die Ressourcen hatten, Extramaterialien für den Primarbereich zu sammeln und zu entwickeln. Nun ist das Werk fertig", sagt LdE-Schulbegleiterin Heike Schmidt. "Ein besonderer Dank geht an die Grundschule Arnkielstraße für die vielen Best Practice-Beispiele und Statements der Kinder zu Lernen durch Engagement".

Erfahren Sie hier mehr über die Toolbox. Interessierte aus ganz Deutschland können die Onlineversion per E-Mail bestellen an: yousful[at]buergerstiftung-hamburg.de

Netzwerkschulen, die zum Hamburger LdE-Programm ['You:sful] gehören, erhalten die Grundschul-Toolbox bei Interesse auch als Printversion über dieselbe Mail-Adresse. "Eine Toolbox für Stadtteilschulen und Gymnasien liegt übrigens seit einem guten Jahr vor und kann ebenfalls per Mail bei uns bestellt werden", sagt LdE-Schulbegleiter Volker Uhl.

Entstanden ist die LdE-Grundschul-Toolbox mit Unterstützung der Stiftung Rapsblüte, der Hans-Weisser-Stiftung und der SKala-Initiative (Phineo).

to top