27. Mai 2021 Lernen durch Engagement in Hamburg

Einladung zur ['YOU:SFUL] – Online-Tagung

Projektpräsentationen von Schüler*innen, Gespräche mit Akteur*innen aus der Engagementlandschaft, Workshops und Ehrungen: Das LdE-Kompetenzzentrum BürgerStiftung Hamburg lädt zur diesjährigen ['You:sful]-Tagung am 27. Mai 2021 ein.

In diesem Schuljahr hatte es LdE recht schwer, wie viele projektorientierte Unterrichtsformen. Social-Distancing, Homeschooling, Lockdown: all dies ließ und lässt das Lernen oftmals wieder enger und einsamer werden. Dabei kann Lernen durch Engagement gerade in Krisensituationen nicht nur wichtige Werte, sondern auch Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit vermitteln.

Die Hamburger ['You:sful]-Tagung 2021 schaut deshalb darauf, was dennoch gelang, wie kreativ umgesteuert wurde. Teilnehmer*innen überlegen, wie man einen guten Abschluss findet, auch wenn ein Projekt abgebrochen werden musste und welche guten Erfahrungen in der Improvisation liegen. "Wir möchten die Projekte der engagierten Klassen eine Bühne geben – auch den nicht realisierten Ideen, die zu gut sind, um ungezeigt in der Schublade zu verschwinden", sagt Dr. Heike Schmidt vom LdE-Kompetenzzentrum BürgerStiftung Hamburg. "Und wir fragen Engagementexpert:innen, wie es ihnen ergangen ist in diesem verrückten Jahr, das Solidarität braucht aber Miteinander erschwert", ergänzt LdE-Schulbegleiter Volker Uhl.

Was: ['You:sful]-Tagung "Plan B: Was tun, wenn alles anders kommt?"
Wann: Donnerstag, 27. Mai 2021, 13.00 bis 17.25 Uhr
Wie: digital auf der Konferenz-Plattform Talque

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird in Hamburg als Fortbildung anerkannt. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung.

to top