20. Mai 2021 Online-Tagung mit Vorträgen und Workshops

"Schule der Demokratie – Beteiligung lernen und leben"

Vielfalt im Klassenrat, das Philosophieren mit Kindern, Lernen durch Engagement und Ermutigung durch kulturpädagogische Methoden: Das sind einige Themen der Online-Tagung "Schule der Demokratie" am 20. Mai 2021, die betont praxisnah ausgelegt ist.

Zusammenleben kann sich in allen Lebensbereichen nach demokratischen Prinzipien gestalten: In der Familie wie in der Schule leben und gestalten wir unsere Beziehungen und unseren Alltag nach unseren Wertvorstellungen. Auf dieser Grundlage werden in der Schule Wissen vermittelt und Werte gestärkt. Auf der Online-Tagung werden politische Bildung und Demokratiepädagogik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Im Fokus stehen Möglichkeiten und Herausforderungen einer dauerhaften Stärkung demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten und der Rolle von Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit.

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.

Prof. Dr. Markus Gloe, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist einer der Initiatoren der Veranstaltung und maßgeblich an der Entwicklung des Modells "Demokratiekompetenz bei Service-Learning" beteiligt gewesen. Einen Workshop zum Demokratiekompetenz mit LdE in allen Fächern wird außerdem LdE-Schulbegleiterin Regine Leonhardt geben.

Was: Online-Tagung "Schule der Demokratie – Beteiligung lernen und leben: Auftaktkongress des Modellprojekts Demokratische Schule"
Wann: Donnerstag, 20. Mai 2021 | 9:00 bis 18:30 Uhr
Wie: Digitale Tagung via "Zoom"
Wer: Die Tagung richtet sich an Interessierte aus der Schulpraxis, Kommunal- und Bildungspolitik sowie  Bildungsforschung.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 18. Mai 2021. Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.


Die Veranstaltung wird vom Kreisjugendring Dachau, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und dem Geschwister-Scholl-Institut, LMU, Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde ausgerichtet. Gefördert wird die Tagung vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend über das Bundesprogramm Demokratie leben! und vom Landkreis Dachau gefördert.

to top