Förderpreis der Swiss Life Stiftung für #netzrevolte
Mit großer Motivation im Rücken starten wir in ein neues #netzrevolte-Jahr: Im Dezember wurde unser Programm, das die Demokratiekompetenz junger Menschen im digitalen Raum mit LdE stärkt, mit dem Förderpreis der Swiss Life Stiftung ausgezeichnet!
„Als Bildungsstiftung ist uns die Förderung digitaler und politischer Bildung von Kindern und Jugendlichen ein sehr wichtiges Anliegen", sagt Sabine Ernst von der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft. "#netzrevolte verknüpft beides auf ideale Weise und verbindet darüber hinaus fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Daher freuen wir uns umso mehr, dieses innovative Projekt im Rahmen unseres Swiss Life Förderpreises 2020 mit 15.000 Euro unterstützen zu können“, heißt es weiter zur Begrüdung der Auszeichnung. Wir freuen uns sehr und bedanken uns begeistert!
Schulen in ganz Deutschland zetteln seit 2018 #netzrevolten an. "Dank des großzügigen Förderpreises können wir nun gemeinsam mit unseren beteiligten Lehrer*innen und Schüler*innen weiterdenken", sagt Anna-Lilja-Edelstein, Leiterin von #netzrevolte. Unser Ziel dieses Programms ist, LdE mit Blick auf Demokratiebildung in der digitalen Gesellschaft zu vertiefen. Hier finden Sie weitere Informationen zu #netzrevolte.
Was mit dem Preisgeld geschehen soll? "In einem großen Ideen-Hub wollen wir online zusammenkommen und von Expert*innen beraten lassen, uns stärker vernetzen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir unsere Demokratie im digitalen Raum stärken und schützen können. Das steht auch im Zeichen unseres Projektjahres 2021, in dem wir uns – inspiriert durch die vielfältigen Ideen und Inputs aus dem Netzwerk Lernen durch Engagement – weiterentwickeln möchten", sagt Anna-Lilja Edelstein.
Mit dem Förderpreis zeichnet die Swiss Life Stiftung Initiativen aus, die sich mit ihrer Arbeit für Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland einsetzen. Mit uns ausgezeichnet worden sind 2020 Trauerland e.V. mit dem Projekt „Professionelle Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche“ und Ackerdemia e.V. mit dem Projekt „Auf den Acker! Fertig! Los!“ – wir senden herzliche Glückwünsche.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie mit Service-Learning junge Menschen darin stärken können, mit Fake News oder Cyber-Mobbing umzugehen und unsere Demokratie zu schützen? Unsere #netzrevolte-Kollegin Anna-Lilja Edelstein freut sich über Ihre Nachricht!