19. Januar 2021 Neue praxisnahe Publikation zu Service-Learning

Handreichung zu LdE im Sportunterricht

Während sich Service-Learning in vielen schulischen Fächern mittlerweile gut etabliert hat, bestehen für den Sportunterricht bisher nur wenige praktische und theoretische Erfahrungen mit LdE. Diese Lücke will die neue Handreichung schließen

Gemeinnütziges Projekt-Lernen im Sportunterricht ermöglicht Schüler*innen, Sport aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und die Relevanz von Sport für die Gesellschaft zu erkennen. Diese Handreichung will interessierten Sportlehrer*innen eine praxisorientierte Unterstützung sein, um die Planung und Durchführung von LdE-Projekten im Sportunterricht zu erleichtern. Nach einer Einführung in Service Learning, richtet sich der Fokus der Handreichung auf den Sportunterricht, inwiefern das Fach Sport von LdE profitieren kann und wie die Methode in der Unterrichtspraxis umsetzbar ist. Hierfür werden auch Materialien zur Verfügung gestellt, die zentrale Momente eines sportbezogenen LdE-Projektes unterstützen. Herunterladen können Sie die 17-seitige Handreichung hier.

"Die Lektüre soll Ihnen Anstöße geben und Sie dazu inspirieren, Service Learning im Sportunterricht auszuprobieren. Dabei wünsche ich viel Freude und freue mich auf Rückmeldungen", sagt Rica Derst. "Für das Ermöglichen dieser Handreichung möchte ich mich bei den Betreuern meiner Masterarbeit Prof. Dr. Anne Sliwka und Dr. Jan Sohnsmeyer bedanken, ebenso bei der Heidelberg School of Education, die mein Forschungsprojekt im Rahmen einer PLACE-Fellowship förderte. Außerdem sei an dieser Stelle den Sportlehrkräften gedankt, die diese Handreichung auf ihre Verständlichkeit und Praxistauglichkeit überprüft haben und auch den Mitarbeiterinnen des Netzwerkes Lernen durch Engagement für ihr Interesse an meiner Arbeit und für ihre Unterstützung."

­


Als Resultat zweier universitärer Forschungsprojekte möchte diese Handreichung Wissenschaft und Schulpraxis miteinander verknüpfen und die Methodenvielfalt des Sportunterrichts um Service-Learning erweitern. Autorin ist Rica Derst (M.Ed. Sport, Geschichte, Philosophie/Ethik), begleitet wurde die Studentin unter anderem von Prof. Dr. Anne Sliwka. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Heidelberg School of Education, einer Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

to top