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neuigkeiten
06.06.2016 Parlamentarischer Abend zu Lernen durch Engagement in Bayern

Am 31. Mai 2016 luden das bundesweite Netzwerk „Service-Learning – Lernen durch Engagement“ und...


02.06.2016 Rückblick auf die Jahrestagung des Netzwerks »Service-Learning - Lernen durch Engagement« 2016: Gemeinsam für LdE

Wie können wir allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Biografien...






Vorkonferenz-Workshop für LdE-Kompetenzzentren und SchulbegleiterInnen

Begrüßung und Kennenlernen

Theorieinput und Praxisbeispiele

  • Prof. Matthias von Saldern (Leuphana Universität Lüneburg) sorgte mit seinem Vortrag „Leistungsmessung, Heterogenität und Differenzierung in einer demokratischen Schule“ für einen interessanten Einstieg ins Tagungsthema "Lernen durch Engagement - Anders lernen, anders bewerten?!". Er wies u. a. auf das Spannungsfeld zwischen neuen Lernformen und traditionellen Formen der Leistungsbewertung hin, mit dem viele Schulen, die im Unterricht neue Wege gehen, konfrontiert sind. Dabei gab er den Teilnehmenden spannende Denkanstöße: Welche unterschiedlichen Möglichkeiten für Feedback und Leistungsrückmeldung gibt es, und welchen Spielraum haben LehrerInnen dabei? Wie können SchülerInnen individuelles Feedback für ihr Lernen erhalten? Welche verschiedenen Perspektiven können in die Leistungsrückmeldung einbezogen werden? In den sich anschließenden Reflexionsrunden und auch im ein oder anderen thematischen Workshop war ausreichend Zeit, um darüber zu diskutieren und Ideen für die eigene LdE-Praxis abzuleiten.
  • Stefan Hochgreve (Eduard-Spranger-Schule Reutlingen) stellte die zahlreichen LdE-Aktivitäten an der Eduard-Spranger-Schule vor, die für die Schule seit 10 Jahren wichtiger Motor von Schulentwicklungs-prozessen sind. Beim jüngsten Projekt „SchulHof“ setzen sich alle SchülerInnen der 5. und 6. Klasse mit Tierhaltung und ökologischen Zusammenhängen auseinander und engagieren sich ein ganzes Schuljahr lang im Reutlinger Umweltbildungszentrum, „Listhof“: Sie versorgen dort die Tiere, bauen Ställe und unterstützen die Landschaftspflege. Durch das „SchulHof“-Projekt ist LdE in der gesamten Unterstufe fest im Schulalltag verankert. 
  • Andrea Neumann (Sekundarschule Jessen Nord) gewährte Einblick in LdE an der der Sekundarschule Jessen-Nord (Sachsen-Anhalt): Dort beschäftigen sich SchülerInnen u. a. mit Fachinhalten aus Ethik und Sozialkunde und engagieren sich wöchentlich in sozialen Einrichtungen und Vereinen der Stadt. Nicht nur die Engagementpartner sind hier in die Leistungsrückmeldung der SchülerInnen mithilfe von Rückmeldebögen eingebunden, auch die SchülerInnen selbst bewerten ihre eigenen Lernfortschritte und die ihrer MitschülerInnen.
  • Marcus Thieme (Ida-Ehre-Schule Hamburg) stellte vor, wie an der Ida-Ehre-Schule in Hamburg eine Profilklasse mit Lernen durch Engagement lernt: Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Themen des inhaltlichen Profils „Gesellschaft“ und engagieren sich in sozialen und ökologischen Einrichtungen. Dabei schätzen sie nicht nur ihre eigenen Lernerfolge und Leistungen selbst und gegenseitig ein, sie geben mithilfe eines Fragebogens auch ihrem Lehrer Feedback für seine Arbeit.
  • Henryk Miler-Engels (Berufsbildende Schulen V Halle) stellte vor, wie lernbegleitende Leistungs-rückmeldung im LdE-Projekt „Zukunfts(augen)blicke“ aussieht: SchülerInnen lernen Grundlagen der Körperpflege kennen, erwerben Wissen über biologische Alterungsprozesse und gestalten „Wellnessstunden" für SeniorInnen in einem Pflegeheim. Im Verlauf ihres LdE-Projekts haben die SchülerInnen dabei im Unterricht regelmäßig die Gelegenheit, sich selbst bezüglich ihrer Kompetenzen und Lerngewinne einzuschätzen und erhalten zusätzlich Rückmeldungen von ihrem Lehrer und ihren MitschülerInnen.  

 

Themenworkshops rund um LdE

In den Themenworkshops konnten sich die TeilnehmerInnen sowohl mit Themen rund um das Tagungsthema "Anders lernen, anders bewerten?!" befassen und sich auseinandersetzen mit Portfolioarbeit und Kompetenzrastern oder Transparenz in der Leistungsbewertung, als auch zu Themen rund um LdE arbeiten wie den Qualitätsstandards bei LdE, der guten Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Engagementpartner oder Demokratie-Lernen bei LdE. Im Anschluss an die Workshops wurden die Inhalte traditionell in kleinen "Szenen" für alle aufbereitet - und es durfte u.a. improvisiert, gesungen, gerappt und vieles mehr werden. 

So bunt ist LdE: Der Plakatwettbewerb

Bei unserem diesjährigen "LdE-Plakatwettbewerb" waren SchülerInnen und LehrerInnen aufgerufen, ihr LdE-Projekt kreativ auf ein Plakat zu zaubern und dieses bei der LdE-Jahrestagung zu präsentieren. Die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge wurden auf der Jahrestagung an Pinnwänden und in den Fluren ausgestellt und von den Teilnehmen prämiert. 

Noch mehr Impressionen ...